Festredner

Schirmherr und Festredner 2017
Hermann Lewen - Intendant des Moselmusikfestivals

Hermann Lewen

Grußwort zum 64. Internationalen Trachtenfest in Kröv 2017

 

Liebe Festgäste,

 

es ist schon außergewöhnlich und höchst visionär, dass bereits im Jahre 1953, in einer Zeit voller Sehnsucht und Zuversicht auf Frieden unter den Völkern, das Moseldorf Kröv Musiker, Tänzer und Menschen mit Freude an ihren Traditionen aus ganz Europa an die Mosel einlud.

Bundeskanzler Konrad Adenauer schrieb erst ein Jahr später in seiner Regierungserklärung: „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen, sie wurde Hoffnung für Viele, sie ist heute Notwendigkeit für uns alle“. Aktueller kann für uns heute diese Aussage nicht sein!

Daher ist es überaus lobenswert, hoffnungsvoll und gut, dass sich seit nunmehr 64 Jahren wieder hunderte, ja tausende, fröhlich und friedlich feiernde Menschen aus aller Welt hier in Kröv treffen!

Das zeigt, wie wichtig und verbindend Musik und Tanz für Freundschaften unter den verschiedenen Nationen sind. Das die Weinkultur mit einem solch außergewöhnlichen Fest gepflegt und gefeiert wird, zeichnet diesen Ort mit seinem internationalen Trachtentreffen in besonderer Weise aus.

Ich habe sehr gerne als Gründer und langjähriger Intendant des Mosel Musikfestivals die Einladung zur Schirmherrschaft angenommen, gerade auch weil wir als Musikfestival wunderbare Konzerte und eine herzliche Gastfreundschaft hier erleben durften. Es ist mir eine ganz besondere Ehre, für die ich mich herzlich bedanke.

Allen Gästen, Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Kröv und vor allem den zahlreichen Musikerinnen und Musikern, allen Tänzerinnen und Tänzern und Freunden der Folklore  schöne und heitere Festtage.

 

Ihr

Hermann Lewen

Intendant des Mosel Musikfestivals

 

Anläßlich der Internationalen Trachtentreffen konnte die Gemeinde Kröv bereits zahlreiche
Schirmherren / Festredner begrüßen, die das Folklorefestival mit einer Rede eröffneten.

1978     Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz

1989     Dr. Alfred Beth, Staatsminister

1991     Hans-Günther Heinz, Landtagsvizepräsident

1992     Dr. Helmut Gestrich, Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich

1993     Rudolf Scharping, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz

1994     Beate Läsch-Weber, Landrätin des Kreises Bernkastel-Wittlich

1995     Theo Breidbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf

1996     Henk Groot-Tjooitink, Geschäftsführer Landal Greenparks

1998     Peter Rauen, MdB

1999     Dr. Elke Leonhard MdB

2000     Alexander von der Groeben, Sportmoderator

2001     Christa Klaß, MdEP
 
2002     Otto-Maria Bastgen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf

2003     Günter Eymael, Staatssekretär

2006     Karl-Peter Bruch, Staatsminister

2007     Peter-Josef Mertes, Präsident ADD

2008     Karl-Heinz Lambertz, Ministerpräsident d. deutschsprachigen
             Gemeinschaft Belgien

2009     Ulrike Neradt, Sängerin u. Moderatorin

2010     Peter-Josef Mertes, Präsident ADD

2011     Gregor Eibes, Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich

2012     Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier

2013     Roger Lewentz MdL, Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur

2014     Kathrin Schnitzius, Moselweinkönigin und Deutsche Weinprinzessin

2015     Lisa Dieterichs, Moselweinkönigin

2016      Frau Julia Klöckner  - Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz                                                                                                                 

Kontakt

+49 (0) 6541 - 9486
+49 (0) 6541 - 6799

info@kroev.de

Suchen & Buchen

Logo Kröv

Nehmen Sie Kontakt auf!

Tourist-Information Kröv
Moselweinstraße 35
54536 Kröv

Tel.: +49(0)6541 9486

Öffnungszeiten
Von Mai - Ende Oktober
Mo - Fr 8:00 – 17:00 Uhr
und Sa 9:30 – 11:30 Uhr

Von November bis Ende April
Mo - Fr 08:00 – 16:00 Uhr

Folgen / Teilen